• Direkt zum Hauptinhalt springen
  • Direkt zum Hauptmenü springen
  1. Startseite Leichte Sprache
  2. leicht erklärt!
zurück zu: Startseite Leichte Sprache ()

Zeitung "Das Parlament" - leicht erklärt

Das Parlament ist eine Zeitung vom Bundestag.
Darin sind auch Nachrichten in Leichter Sprache.
Etwa alle 2 Wochen gibt es eine neue Ausgabe.

Wollen Sie die Ausgabe lesen?
Dann klicken Sie auf den Titel rechts neben dem Zeichen.
Dann öffnet sich eine PDF-Datei mit 2 Seiten.
Sie können die 2 Seiten am Bildschirm lesen.
Oder Sie drucken sich die 2 Seiten aus. 

  • Satelliten im Weltall
    PDF | 3 MB — Status: 21.08.2026
  • Was ist Entwicklungs-Zusammenarbeit?
    PDF | 6 MB — Status: 07.08.2026
  • Was ist ein Sozialstaat?
    PDF | 1 MB — Status: 23.07.2026
  • 250 Jahre USA
    PDF | 459 KB — Status: 10.07.2026
  • Wie regelt Deutschland die Organ-Spende?
    PDF | 13 MB — Status: 26.06.2026
  • Neue Ideen für die gesetzliche Krankenversicherung
    PDF | 414 KB — Status: 12.06.2026
  • Kindergeld bald ohne Antrag möglich
    PDF | 495 KB — Status: 22.05.2026
  • Änderungen im Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz
    PDF | 594 KB — Status: 08.05.2026
  • 40 Jahre nach Tschernobyl
    PDF | 878 KB — Status: 24.04.2026
  • 75 Jahre Vermittlungs-Ausschuss
    PDF | 757 KB — Status: 17.04.2026
  • Fälschungen im Internet
    PDF | 1 MB — Status: 28.03.2026
  • Wichtiger Tag für die Demokratie
    PDF | 12 MB — Status: 21.03.2026
  • Welt-Verband für Fußball
    PDF | 1 MB — Status: 14.03.2026
  • Welt-Frauen-Tag am 8. März
    PDF | 2 MB — Status: 07.03.2026
  • Gewalt-Täter überwachen
    PDF | 1 MB — Status: 28.02.2026
  • Freundschaft mit Frankreich
    PDF | 2 MB — Status: 31.01.2026
  • Schutz vom Wolf
    PDF | 2 MB — Status: 17.01.2026
  • Wahl-Prüfung im Bundes-Tag
    PDF | 3 MB — Status: 18.12.2025
  • Deutschland will Olympia holen
    PDF | 4 MB — Status: 06.12.2025
  • Gewalt gegen Frauen
    PDF | 1 MB — Status: 29.11.2025
  • Was ist Schwarz-Arbeit?
    PDF | 2 MB — Status: 15.11.2025
  • Wichtiges Treffen zum Klima
    PDF | 1 MB — Status: 10.11.2025
  • Bald wird die Uhr umgestellt
    PDF | 2 MB — Status: 18.10.2025
  • Was ist ein Tarif-Vertrag?
    PDF | 1 MB — Status: 11.10.2025
  • Der Sicherheits-Rat von den UN
    PDF | 3 MB — Status: 27.09.2025
  • Was können Drohnen?
    PDF | 1 MB — Status: 20.09.2025
  • Mehr Geld für Kommunen
    PDF | 3 MB — Status: 13.09.2025
  • Das macht die Bundes-Wehr
    PDF | 6 MB — Status: 30.08.2025
  • Was passiert mit dem Geld?
    PDF | 4 MB — Status: 16.08.2025
  • Was lernen wir aus Corona?
    PDF | 1 MB — Status: 12.07.2025
  • Treffen von der Nato
    PDF | 2 MB — Status: 05.07.2025
  • Veteranen-Tag in Deutschland
    PDF | 2 MB — Status: 10.06.2025
  • 75 Jahre Deutschland im Europa-Rat
    PDF | 2 MB — Status: 24.05.2025
  • Arbeits-Gruppen im Bundes-Tag
    PDF | 2 MB — Status: 17.05.2025
  • Eine neue Bundes-Regierung
    PDF | 2 MB — Status: 10.05.2025
  • Was gibt es in Grön-Land?
    PDF | 5 MB — Status: 12.04.2025
  • Neue Präsidentin vom Bundes-Tag
    PDF | 3 MB — Status: 27.03.2025
  • Der neue Bundes-Tag startet
    PDF | 2 MB — Status: 22.03.2025
  • Streit über viel Geld
    PDF | 1 MB — Status: 15.03.2025
  • Was passiert nach der Wahl?
    PDF | 3 MB — Status: 01.03.2025
  • Wir wählen einen neuen Bundes-Tag
    PDF | 6 MB — Status: 15.02.2025
  • Was machen diese Arbeits-Gruppen?
    PDF | 2 MB — Status: 01.02.2025
  • Eine Gefahr aus dem Internet
    PDF | 1 MB — Status: 18.01.2025
  • Wie geht das mit dem Kinder-Geld?
    PDF | 2 MB — Status: 21.12.2024
  • Bald nicht mehr verboten?
    PDF | 1 MB — Status: 07.12.2024
  • Was ist die Vertrauens-Frage?
    PDF | 2 MB — Status: 16.11.2024
  • Sorgen um die Wirtschaft
    PDF | 4 MB — Status: 09.11.2024
  • Die Wahl in den USA
    PDF | 3 MB — Status: 02.11.2024
  • Treffen von EU-Länder-Chefs
    PDF | 2 MB — Status: 19.10.2024
  • Neue Regeln für ein Gericht
    PDF | 2 MB — Status: 12.10.2024
  • Geld vom Staat für alte Menschen
    PDF | 2 MB — Status: 26.09.2024
  • Streit um die Schulden
    PDF | 2 MB — Status: 14.09.2024
  • Der Bundes-Tag wird 75 Jahre alt
    PDF | 3 MB — Status: 17.08.2024
  • Trink-Wasser
    PDF | 3 MB — Status: 27.07.2024
  • Die Zukunft des Autos
    PDF | 2 MB — Status: 20.07.2024
  • Die NATO wird 75 Jahre alt
    PDF | 2 MB — Status: 06.07.2024
  • Was ist eine Petition?
    PDF | 1 MB — Status: 29.06.2024
  • Eine neue Arbeits-Gruppe
    PDF | 2 MB — Status: 15.06.2024
  • Wieder-Aufbau in der Ukraine
    PDF | 3 MB — Status: 08.06.2024
  • Europa-Wahl
    PDF | 2 MB — Status: 25.05.2024
  • Der Europa-Rat wird 75 Jahre
    PDF | 2 MB — Status: 18.05.2024
  • Weniger CO2
    PDF | 2 MB — Status: 27.04.2024
  • Gerechte Schul-Bildung
    PDF | 1 MB — Status: 13.04.2024
  • Polizei-Beauftragter vom Bundestag
    PDF | 1 MB — Status: 23.03.2024
  • Bürger-Rat für Ernährung
    PDF | 2 MB — Status: 16.03.2024
  • Ratgeber für den Bundestag
    PDF | 3 MB — Status: 24.02.2024
  • Fraktionen
    PDF | 2 MB — Status: 05.02.2024
  • Wehr-Pflicht
    PDF | 2 MB — Status: 20.01.2024
  • Kapitalismus
    PDF | 3 MB — Status: 30.12.2023
  • Menschen-Rechte
    PDF | 2 MB — Status: 18.12.2023
  • Staats-Angehörigkeit
    PDF | 3 MB — Status: 04.12.2023
  • Geschlechts-Eintrag
    PDF | 2 MB — Status: 18.11.2023
  • Juden in Deutschland
    PDF | 2 MB — Status: 13.11.2023
  • Private Seenot-Rettung
    PDF | 2 MB — Status: 23.10.2023
  • Gesetz-Vorschlag zu Cannabis
    PDF | 2 MB — Status: 16.10.2023
  • China und Deutschland
    PDF | 2 MB — Status: 02.10.2023
  • Infos über Kranken-Häuser
    PDF | 2 MB — Status: 25.09.2023
  • Hilfe für Kinder
    PDF | 2 MB — Status: 08.09.2023
  • Kritische Roh-Stoffe
    PDF | 4 MB — Status: 21.08.2023
  • Einwanderung
    PDF | 4 MB — Status: 14.08.2023
  • Politik für Kinder
    PDF | 2 MB — Status: 24.07.2023
  • Sterbe-Hilfe
    PDF | 2 MB — Status: 10.07.2023
  • Das Deutschland-Ticket
    PDF | 3 MB — Status: 26.06.2023
  • 17. Juni 1953
    PDF | 4 MB — Status: 19.06.2023
  • Kriegs-Verbrechen in Jugoslawien
    PDF | 3 MB — Status: 29.05.2023
  • Bürger-Räte
    PDF | 4 MB — Status: 15.05.2023
  • Fach-Kräfte aus dem Ausland
    PDF | 2 MB — Status: 01.05.2023
  • Steuer-Vorwürfe gegen Warburg-Bank
    PDF | 4 MB — Status: 24.04.2023
  • Das Grund-Gesetz entsteht
    PDF | 4 MB — Status: 10.04.2023
  • König Charles III.
    PDF | 3 MB — Status: 03.04.2023
  • Ersatz-Haft
    PDF | 2 MB — Status: 20.03.2023
  • Politische Stiftungen
    PDF | 2 MB — Status: 06.03.2023
  • Ein Jahr Krieg in der Ukraine
    PDF | 3 MB — Status: 13.02.2023
  • Homo-Sexualität in der Nazi-Zeit
    PDF | 2 MB — Status: 30.01.2023
  • Deutsch-französische Beziehung
    PDF | 3 MB — Status: 23.01.2023
  • Arten-Vielfalt
    PDF | 2 MB — Status: 02.01.2023
  1. Startseite Leichte Sprache
  2. leicht erklärt!
zurück zu: Startseite Leichte Sprache ()
  • Hilfe
  • Kontakt
  • Barrierefreiheit
  • Datenschutz
  • Impressum

© Deutscher Bundestag

Ausdruck aus dem Internet-Angebot des Deutschen Bundestages

https://www.bundestag.de/leichte_sprache/parlament

Stand: 22.08.2026