Besuch

Im Atelier. Ein Experiment

Das Saxophonensemble der Berliner Musikhochschulen spielte unter der Leitung von Johannes Ernst u.a. Michael Nyman ‚Songs for Tony‘.
Bundestagspräsident Norbert Lammert eröffnete am Dienstag, 31. Mai 2016, die Ausstellung im Hof des Schadow-Hauses des Bundestages in Berlin, Schadowstraße 12-13.
Ausstellungseröffnung im Hof des Schadow-Hauses des Bundestages
Künstler Michael Jastram (links) und der Kurator der Ausstellung, Dr. Andreas Kaernbach
Stellvertretende Kuratorin Kristina Volke (links), Künstler Michael Jastram (Mitte) und Kurator der Kunstsammlung des Bundestages, Dr. Andreas Kaernbach (rechts)
Bundestagspräsident Norbert Lammert (links) im Gespräch mit dem Künstler Michael Jastram (Mitte) und Adolf Muschg (rechts)
Bundestagspräsident Norbert Lammert während der Ausstellungseröffnung
Schadow-Haus während der Ausstellungseröffnung
Blick in das Schadow-Haus während der Ausstellungseröffnung

Bild 1 von 13

Das Saxophonensemble der Berliner Musikhochschulen spielte unter der Leitung von Johannes Ernst u.a. Michael Nyman ‚Songs for Tony‘. (Junophoto)

Bild 2 von 13

Bundestagspräsident Norbert Lammert eröffnet am Dienstag, 31. Mai 2016, die Ausstellung im Hof des Schadow-Hauses des Bundestages. (Junophoto)

Bild 3 von 13

Ausstellungseröffnung im Hof des Schadow-Hauses des Bundestages (Junophoto)

Bild 4 von 13

Künstler Michael Jastram (links) und der Kurator der Ausstellung, Dr. Andreas Kaernbach (Junophoto)

Bild 5 von 13

Kuratorin der Ausstellung Kristina Volke (links), Künstler Michael Jastram (Mitte) und Kurator Dr. Andreas Kaernbach (rechts) (Junophoto)

Bild 6 von 13

Bundestagspräsident Norbert Lammert (links) im Gespräch mit dem Künstler Michael Jastram (Mitte) und Adolf Muschg (rechts) (Junophoto)

Bild 7 von 13

Bundestagspräsident Norbert Lammert während der Ausstellungseröffnung (Junophoto)

Bild 8 von 13

Schadow-Haus während der Ausstellungseröffnung (Junophoto)

Bild 9 von 13

Blick in das Schadow-Haus während der Ausstellungseröffnung (Junophoto)

Bild 10 von 13

(Junophoto)

Bild 11 von 13

(Junophoto)

Bild 12 von 13

(Junophoto)

Bild 13 von 13

(Junophoto)

Johann Gottfried Schadow - Michael Jastram

1. Juni bis 3. Oktober 2016

Im November des Jahres 1804 bezog Johann Gottfried Schadow, seit 1788 Hofbildhauer von König Friedrich Wilhelm II., sein neues Atelier in seinem Haus in der Kleinen Wallstraße (heute Schadowstraße 12-13). Schadow erhielt so endlich in unmittelbarer Nähe zum Hof und zur Akademie einen seinem Rang angemessenen Raum für seine Bildhauerwerkstatt. Dort gingen ihm mehrere Angestellte bei der Ausführung der Aufträge zur Hand. Es gab einen großzügigen Schauraum, in dem er Gäste empfangen, Werke vorstellen und Einzelheiten zu Aufträgen besprechen konnte. Schadow empfing häufig Besuch von höchstem Stande, wie etwa von Königin Luise, aber auch Künstler, Schriftsteller, Philosophen und Architekten zählten zu den Besuchern des Hauses.

Die Atmosphäre, die hier herrschte, bezeugte Kronprinz Ludwig von Bayern, der auf der Durchreise nach Polen im Januar 1807 bei Schadow Halt machte: ,,Ich lernte ihn heut kennen; besah sein Atellier, und den Saal in dem manche seiner beendeten Arbeiten, viele Abgüße seiner und anderer Werke aufgestellt sind. Ein so herrlich geordnetes, an sich aber doch sehr einfaches Gemach, blos für Plastische Produkte bestimmt, eines je gesehen zu haben, so vollendet, so hinreißend ästhetisch in ähnlichem Raume...„ In der diesjährigen Ausstellung im Schadow-Haus soll die Bildhauerwerkstatt als Ort der kreativen Entwicklung und Umsetzung künstlerischer Ideen, als Ort des Gesprächs und des Gedankenaustauschs, letztlich auch als Schnittstelle zwischen Kunst und Politik in den Mittelpunkt gerückt werden. Der Bildhauer Michael Jastram (geb. 1953, lebt und arbeitet in Berlin) wird sein Atelier aus einer umgebauten Industrieetage im Wedding in die Schadowstraße verlegen und vier Monate lang an seinen Entwürfen arbeiten. Es handelt sich um ein Experiment, an dem teilzuhaben und mitzuwirken Sie herzlich eingeladen sind:

Workshops für Kinder und Jugendliche

Es werden Workshops für Kinder und Jugendliche angeboten. Weiter Informationen erhalten Sie unter Kunst im Parlament!

Lektüre- und Gesprächsabend fällt aus

Der Lektüre- und Gesprächsabend für Erwachsene, der am 20. September, um 19 Uhr im Ausstellungsraum im Schadow-Haus stattfinden sollte, muss leider entfallen. Wir bitten um Ihr Verständnis. 

Öffnungszeiten

1. Juni bis 3. Oktober 2016

dienstags bis sonntags: 11 bis 17 Uhr

Schadow-Haus
Schadowstraße 12-13
10117 Berlin

Der Eintritt ist frei.

Bitte seien Sie auf Sicherheitskontrollen am Eingang eingestellt.

Marginalspalte