Parlament

Bundestag trauert in Schweigeminute um Corinna Miazga

Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages haben sich am Donnerstag, 2. März 2023, zu einer Schweigeminute in Gedenken an die Abgeordnete Corinna Miazga (AfD) erhoben. Die gebürtige Oldenburgerin starb am 25. Februar nach langer Krankheit im Alter von 39 Jahren. 

Vizepräsidentin Magwas erinnert an Corinna Miazga

„Sie hatte den Mut und die Stärke, ihre Krankheit öffentlich zu machen“, sagte Bundestagsvizepräs Yvonne Magwas (CDU/CSU) zu Beginn der Plenarsitzung über die Abgeordnete, die im Jahr 2021 mit Erfolg ein zweites Mal in den Bundestag gewählt wurde. Lange habe Miazga gegen ihre Krankheit gekämpft, sagte Magwas – gegen eine Krankheit, „an der immer noch zu viele Frauen sterben“, ergänzte sie. 

Miazga lebte seit ihrem Studium in Passau in Bayern. Im Jahr 2017 zog sie erstmals in den Deutschen Bundestag ein. Zuletzt war sie stellvertretende Vorsitzende ihrer Fraktion und Mitglied im Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union. (ste/02.03.2023)

Marginalspalte