Auflösung des Entwicklungshilfeministeriums gefordert

Eingangsbereich des Hauptgebäudes des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung in Bonn. (© picture alliance / NurPhoto | Michael Nguyen)
Liveübertragung: Donnerstag, 25. Juni, 18.30 Uhr
Die AfD-Fraktion hat einen Antrag mit dem Titel „Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung auflösen – Dessen Zuständigkeiten ins Auswärtige Amt und ins Bundesministerium für Wirtschaft und Energie eingliedern“ angekündigt, der am Donnerstag, 25. Juni 2026, erstmals durch den Bundestag debattiert werden soll.
Nach einer halbstündigen Aussprache soll der aktuell noch nicht vorliegende Antrag dem federführenden Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung zur weiteren Beratung überwiesen werden. (hau/15.06.2026)