Teilnehmer des Monats April 2025: Laurence

Laurence Mielke (© privat)
Das US-Außenministerium und der Deutsche Bundestag freuen sich, Laurence Mielke als deutschen Teilnehmer des Monats April 2025 des Parlamentarischen Patenschafts-Programms PPP/ CBYX bekannt zu geben.
Laurence ist Schüler und kommt aus Eckartsberga, Sachsen-Anhalt. Seit Sommer letzten Jahres lebt er bei Familie Adam-Fuller in Philomath, Oregon.
Laurence wollte schon seit Längerem eine Zeit lang im Ausland leben und suchte intensiv im Internet nach Möglichkeiten, diesen Wunsch zu verwirklichen. Angezogen vom Fokus des Parlamentarischen Patenschafts-Programms auf politischer Bildung und Diplomatie, wollte Laurence unbedingt teilnehmen und Botschafter für Deutschland werden. Laurence stammt aus einer ländlichen Gegend Deutschlands und besuchte eine deutsche Schule mit begrenzten außerschulischen Möglichkeiten. Er war überrascht, wie viele verschiedene Aktivitäten die Amerikaner an einem Tag erleben!
Laurence hat es ihnen gleichgetan und engagiert sich aktiv im Theaterprogramm, im Tanzteam und im Kulturclub seiner Gastschule. Als Mitglied des Club of Culture half Laurence bei der Ausarbeitung der Vereinssatzung, organisiert Projekte zur Förderung des kulturellen Bewusstseins außerhalb des Campus und wird dieses Jahr Vorträge auf einer landesweiten Konferenz in Portland halten. Laurence engagiert sich außerdem ehrenamtlich in der Gemeinde und half mehrfach beim Aufräumen des Stadions der Oregon State University.
Ein besonderer Moment seines Austauschjahres war die Reise mit seiner Gastfamilie nach Seattle zu seinem Geburtstag. In vielerlei Hinsicht hat sich Laurence seit seiner Ankunft in den USA zu einer Führungspersönlichkeit entwickelt. Er bemerkte, dass er sich vor dem Programm nicht als Vorbild gesehen hätte, aber jetzt habe er das Gefühl, andere inspirieren zu können, was sich in seiner erfolgreichen Anpassung und seinem Erfolg in seiner Gastgemeinde zeigt. Eine wertvolle Erkenntnis, die Laurence gewonnen hat, ist, dass viele Amerikaner Misserfolge als Chance zum Wachstum betrachten. Dies hat seine Sicht auf Misserfolge verändert, die er zuvor als etwas Negatives betrachtete, die es zu vermeiden gilt.
Er hat jetzt mehr Selbstvertrauen und möchte neue Dinge ausprobieren. Bevor sein Austauschjahr endet, möchte Laurence sich weiterhin in seiner Gastgemeinde engagieren und mehr Zeit mit den Freunden verbringen, die er hier gefunden hat.
Herzlichen Glückwunsch, Laurence!