Parlament

Workshop zum Grundgesetz in Kooperation mit dem Haus der Geschichte in Bonn

Junge Leute in einem Klassenzimmer hören einem Mann zu.

(Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland/Jennifer Zumbusch)

„Die Freiheit, ich zu sein! Was das Grundgesetz mit mir zu tun hat“ – Workshop in Kooperation mit dem Haus der Geschichte in Bonn

„Die Freiheit, ich zu sein! Was das Grundgesetz mit mir zu tun hat“: Unter diesem Motto führte der Deutsche Bundestag in Kooperation mit dem Haus der Geschichte in Bonn am 31. August 2023 einen Workshop für Jugendliche aus Euskirchen und Potsdam durch.

Die Schülerinnen und Schüler setzten sich aus ihrer Perspektive kreativ mit dem Grundgesetz auseinander und erarbeiteten Collagen, Texte, einen Filmbeitrag oder einen Poetry Slam.

In einer Abschlussveranstaltung am 31. August 2023 mit Vizepräsidentin Petra Pau sowie dem Präsidenten des Bundesrates, Dr. Peter Tschentscher, wurden die Ergebnisse im ehemaligen Plenarsaal des Bundesrates in Bonn vorgestellt.

Am 1. September 2023 konnten sich die Jugendlichen mit den Gästen des Festakts zu 75 Jahren Parlamentarischer Rat im Museum Koenig in Bonn über ihre Werke austauschen.

Marginalspalte