23.10.2024 | Parlament

Antrittsbesuch beim Bundeskriminalamt (BKA) am Standort B 2

Begrüßung des Polizeibeauftragten, Uli Grötsch (rechts) durch den Leiter des Standortes B2 des Bundeskriminalamtes, Sven Kurenbach.

Begrüßung des Polizeibeauftragten, Uli Grötsch (rechts) durch den Leiter des Standortes B2 des Bundeskriminalamtes, Sven Kurenbach. (© BKA)

Der Polizeibeauftragte des Deutschen Bundestages, Uli Grötsch, hat am 23. Oktober 2024 die Abteilung „Islamisch motivierter Terrorismus/Extremis (TE)“ am BKA-Standort Berlin (B2) besucht. 

Sven Kurenbach, verantwortet sowohl die Leitung des Standortes als auch die Abteilungsleitung. Neben der Vorstellung des Aufgabenbereichs, tauschte sich Uli Grötsch mit den Vertretern der Interessenvertretungen und Mitarbeitenden aller Laufbahngruppen in verschiedenen Gesprächsrunden aus. Dabei sprach Grötsch auch das Thema Künstliche Intelligenz (KI) an: „Zukünftig sollte aus meiner Warte ein Fokus darauf liegen, Personal zu gewinnen und aus- sowie fortzubilden, welches das Thema KI kompetent abdecken und weiterzuentwickeln in der Lage ist“, betonte Uli Grötsch.