Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen

Presse

Rechtsmotivierte Straftaten im Oktober 2020

Inneres und Heimat/Antwort - 07.01.2021 (hib 31/2021)

Berlin: (hib/CHE) Im Oktober 2020 sind bislang insgesamt 1.139 Straftaten, darunter 53 Gewalttaten, gemeldet worden, die dem Phänomenbereich „Politisch motivierte Kriminalität-rechts-“ (PMK-rechts-) zugeordnet werden konnten. Das geht aus einer Antwort (19/25538) der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage (19/24973) der Fraktion Die Linke hervor. 372 rechtsmotivierte Straftaten, darunter 45 Gewalttaten und 47 Propagandadelikte, wurden demnach dem Themenfeld „Hasskriminalität“ zugeordnet. Bei 369 Straftaten im Bereich PMK-rechts-, darunter 45 Gewalttaten und 46 Propagandadelikte, konnte ein fremdenfeindlicher Hintergrund festgestellt werden.