20.01.2021 Verkehr und digitale Infrastruktur — Antwort — hib 87/2021

Gesamtkonzept klimafreundliche Nutzfahrzeuge

Berlin: (hib/HAU) Das vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) am 11. November 2020 veröffentlichte „Gesamtkonzept klimafreundliche Nutzfahrzeuge“ dient der weiteren Konkretisierung der Maßnahmen aus dem Klimaschutzprogramm 2030 mit Bezug zum Straßengüterverkehr und der Realisierung des Ziels, dass bis 2030 ein Drittel der Fahrleistung von schweren Nutzfahrzeugen elektrisch oder auf Basis strombasierter Kraftstoffe erbracht wird. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung (19/25777) auf eine Kleine Anfrage der FDP-Fraktion (19/25271) hervor.

Das Maßnahmenpaket des BMVI beinhalte drei Kernmaßnahmen, schreibt die Regierung: Neben den Kaufprämien zur Beschaffung von Nutzfahrzeugen mit klimaschonenden, alternativen Antrieben gehe es um die Steuerung des Aufbaus der notwendigen Tank- und Ladeinfrastruktur für alternativ angetriebene Nutzfahrzeuge sowie die Schaffung eines geeigneten regulatorischen Umfelds. „Insbesondere setzt sich das BMVI für eine Differenzierung der Lkw-Maut nach dem CO2-Ausstoß der Fahrzeuge ein“, heißt es in der Antwort.

Für die Umsetzung der beiden relevanten Maßnahmenbündel aus dem Klimaschutzprogramm 2030 („CO2-arme Lkw auf die Straße bringen“ und „Tank- und Lade- und Oberleitungsinfrastruktur ausbauen“) stehen den Angaben zufolge aus dem Wirtschaftsplan des Energie- und Klimafonds (EKF) bis Ende 2023 für die Anschaffungsförderung von Nutzfahrzeugen mit alternativen Antrieben etwa 1,2 Milliarden Euro und für Zuschüsse zur Errichtung von Tank- und Ladeinfrastruktur etwa 4,1 Milliarden Euro zur Verfügung. „Vorgaben zur Zuordnung von Anteilen aus dem Gesamtbudget für einzelne Antriebstechnologien werden durch die Bundesregierung nicht getroffen“, wird mitgeteilt.

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