Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen

Presse

FPD: Europäische Landschaftskonvention unterzeichnen

Europa/Antrag - 09.04.2021 (hib 448/2021)

Berlin: (hib/JOH) Die FDP-Fraktion fordert die Bundesregierung in einem Antrag (19/28339) auf, umgehend die Europäische Landschaftskonvention (ELK) zu unterzeichnen und noch in dieser Legislaturperiode einen Gesetzentwurf zu ihrer Ratifizierung vorzulegen.

Die im Jahr 2000 von den Mitgliedstaaten des Europarates vorgestellte Konvention diene der Sicherung, Förderung und Entwicklung der Vielfalt europäischer (Kultur-)Landschaften und liefere damit den Antragstellern zufolge „einen wichtigen Beitrag zur Bewahrung regionaler und lokaler Identitäten in Europa“. Landschaftsfragen seien immer auch Identitätsfragen. Dieser Tatsache trage die ELK Rechnung, indem sie die Kluft zwischen denkmalpflegerischen Bestrebungen und dem Naturschutz mit dem übergreifenden Begriff der „Landschaft“ überbrücke.