15.06.2021 Verkehr und digitale Infrastruktur — Antwort — hib 793/2021

Konzept für Ausbau der Gäubahn „wirtschaftlich tragfähig“

Berlin: (hib/HAU) Der Ausbau der Gäubahn in Baden-Württemberg befindet sich laut Bundesregierung „im Vordringlichen Bedarf des Bedarfsplans für die Bundesschienenwege“. Das geht aus der Antwort der Regierung (19/30107) auf eine Kleine Anfrage der FDP-Fraktion (19/29548) hervor. Im Zuge der Planungen zum Deutschlandtakt und den damit verbundenen Gesprächen mit der DB Netz AG sowie dem Land Baden-Württemberg sei das Angebotskonzept auf der Gäubahn weiterentwickelt worden, heißt es. Unterstellt werde die in diesem Falle wirtschaftlichere konventionelle Technik statt der Neigetechnik.

Darüber hinaus beinhaltet das neue Konzept der Antwort zufolge eine neue Anbindung der Gäubahn an den Knoten Stuttgart via Stuttgart-Flughafen mit dem sogenannten Gäubahntunnel. Die Gutachter des Bundes hätten das im dritten Gutachterentwurf des Zielfahrplans Deutschlandtakt hinterlegte Konzept volkswirtschaftlich bewertet und optimiert. Hierbei sei die Optimierung unter der Maßgabe erfolgt, „dass die Fahrzeitvorgaben aus dem Deutschlandtakt eingehalten werden können“. Im Ergebnis der abgeschlossenen Bewertung sei durch die Gutachter festgestellt worden, dass das zugrunde gelegte Infrastrukturkonzept mit einem Nutzen-Kosten-Verhältnis von 1,2 „wirtschaftlich tragfähig ist“.

Marginalspalte