24.06.2021 Gesundheit — Antwort — hib 841/2021

Stärkung der Gesundheitskompetenz als fortdauernde Aufgabe

Berlin: (hib/PK) Die Bundesregierung sieht die Stärkung der Gesundheitskompetenz als fortdauernde gesamtgesellschaftliche Aufgabe an. Zusammen mit den Spitzen der Selbstverwaltung habe das Bundesgesundheitsministerium (BMG) 2017 die „Allianz für Gesundheitskompetenz“ ins Leben gerufen, heißt es in der Antwort (19/30814) der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage (19/30065) der FDP-Fraktion.

Um die Gesundheitskompetenz in der Bevölkerung zu stärken, habe das BMG im September 202 das Nationale Gesundheitsportal (www.gesund.bund.de) gestartet. Dort könnten Bürger wissenschaftlich fundierte, neutrale und allgemein verständliche Informationen zu ausgewählten Gesundheits- und Pflegethemen erhalten.

Marginalspalte