13.08.2021 Inneres und Heimat — Antwort — hib 956/2021

Täter und Opfer bei aufgeklärten Straftaten 2020

Berlin: (hib/PK) In der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) sind im Jahr 2020 insgesamt 69.948 aufgeklärte Fälle erfasst worden, bei denen auf Tatverdächtigenseite zumindest ein Deutscher und auf Opferseite zumindest ein Nichtdeutscher beteiligt waren. Das geht aus der Antwort (19/31889) der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage (19/31667) der AfD-Fraktion hervor.

Ferner wurden in der PKS 126.841 aufgeklärte Fälle erfasst, bei denen auf Tatverdächtigenseite zumindest ein Nichtdeutscher und auf Opferseite zumindest ein Deutscher beteiligt waren. Die drei häufigsten erfassten Staatsangehörigkeiten für diese Konstellation waren den Angaben zufolge türkisch, syrisch und polnisch.

Marginalspalte