Bau des Instandhaltungswerks Cottbus mit Bahn-Eigenmitteln
Berlin: (hib/HAU) Der Bau des neuen Instandhaltungswerks für ICE-4-Züge durch die Deutsche Bahn AG (DB AG) in Cottbus (Brandenburg) wird aus Eigenmitteln der Deutschen Bahn AG (DB AG) finanziert. Das teilt die Bundesregierung in ihrer Antwort (21/1512(Dokument, öffnet ein neues Fenster)) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke (21/1329(Dokument, öffnet ein neues Fenster)) mit.
Der Bund und die DB AG hätten in mehreren Gesprächen die Möglichkeiten für eine Finanzierung des Instandhaltungswerks Cottbus auf Basis des Investitionsgesetzes Kohleregionen sondiert, heißt es in der Antwort. Im Ergebnis sei das Instandhaltungswerk aus Eigenmitteln der DB AG finanziert worden. „Die Inanspruchnahme der Mittel aus dem Investitionsgesetz Kohleregionen fokussiert sich auf Maßnahmen der Bundesschienenwege im Umfeld des Instandhaltungswerkes Cottbus und darüber hinaus“, schreibt die Bundesregierung.