Qualifizierung von Lehrkräften im Umgang mit KI
Berlin: (hib/STO) Die Qualifizierung von Lehrkräften im Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI) ist Thema der Antwort der Bundesregierung (21/2287) auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion (21/1966). Danach ist die Bundesregierung an der inhaltlichen Ausgestaltung der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrern nicht beteiligt. Da die staatliche Lehrkräftefortbildung in den verfassungsmäßig geregelten Kompetenzbereich der Länder falle, liege die Verantwortung für die Curricula sowie die inhaltliche Steuerung dort.
Für einen didaktisch fundierten mit KI-Anwendungen angereicherten Unterricht sind der Bundesregierung zufolge neben inhaltlichen und pädagogischen Kompetenzen zusätzlich die entsprechenden digitalen Kompetenzen nötig. „Die Ansprüche an die Professionalität von Lehrerinnen und Lehrern werden deshalb eher größer“, heißt es in der Antwort weiter.
Wie die Bundesregierung zugleich ausführt, sind beim Einsatz jeglicher Materialien und Technologien in Schule und Unterricht Risiken zu prüfen und Lehrer - soweit erforderlich - entsprechend zu schulen. Die Zuständigkeit liege hier bei den Ländern, die mit Beschluss der Bildungsministerkonferenz vom 10. Oktober 2024 eine „Handlungsempfehlung für die Bildungsverwaltung zum Umgang mit Künstlicher Intelligenz in schulischen Bildungsprozessen“ veröffentlicht haben.
Eine wissenschaftliche Handreichung zum Stand in Wissenschaft und Praxis zum Thema „Künstliche Intelligenz in der Schule“ ist laut Vorlage im Rahmen des Begleitprozesses „Künstliche Intelligenz im Bildungsbereich“ im Rahmenprogramm „Empirische Bildungsforschung“ erschienen: https://www.empirische-bildungsforschung-bmbfsfj.de/img/KI_Review_20250318_Veroeffentlichung.pdf. Die Handreichung gehe explizit auf datenschutzrechtliche und ethische Implikationen bei Nutzung von KI-Systemen im Bildungsbereich ein und stelle zugleich die Chancen heraus, am Beispiel von eingesetzten KI-Systemen das Thema „Datenschutz“ mit den Schülern produktiv zu behandeln.
Das Lernen und Lehren mit KI, Risiken und Chancen von KI-Systemen im Bildungsbereich sowie die Kenntnisanforderungen an Lehrkräfte sind der Antwort zufolge auch Gegenstand der aus der Handreichung extrahierten Faktencheck-Reihe KI: https://www.empirische-bildungsforschung-bmbfsfj.de/de/Die-KI-Faktencheckreihe-2 577.html.