16.02.2026 Inneres — Antwort — hib 110/2026

Antisemitische Straftaten im vierten Quartal 2025

Berlin: (hib/STO) Über antisemitische Straftaten im vierten Quartal 2025 berichtet die Bundesregierung in ihrer Antwort (21/4063) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke (21/3877). Danach wurden dem Bundeskriminalamt für das vierte Quartal vergangenen Jahres bislang insgesamt 829 Straftaten mit Nennung des Unterthemenfeldes „Antisemitisch“ gemeldet, darunter 23 Gewalttaten (Stichtag: 31. Dezember 2025).

Davon entfielen den Angaben zufolge auf die politisch rechts motivierte Kriminalität sieben Gewalt- und 348 sonstige Straftaten und auf die politisch links motivierte Kriminalität 28 sonstige Straftaten. Dem Phänomenbereich der „Politisch motivierten Kriminalität - ausländische Ideologie“ wurden laut Vorlage 14 Gewalt- und 295 sonstige Straftaten zugeordnet und dem Phänomenbereich der „Politisch motivierten Kriminalität - religiöse Ideologie“ ein Gewaltdelikt und 97 sonstige Straftaten. Im Bereich der „Politisch motivierten Kriminalität - Sonstige Zuordnung“ waren eine Gewalttat und 61 sonstige Straftaten zu verzeichnen, wie aus der Antwort weiter hervorgeht.

Danach wurden bei den genannten Straftaten insgesamt zehn Menschen leicht verletzt, davon sechs aufgrund von Straftaten, die dem Phänomenbereich der „Politisch motivierten Kriminalität - ausländische Ideologie“ zugeordnet sind, und zwei aufgrund von politisch rechts motivierten Straftaten. Aufgrund von Straftaten der Phänomenbereiche der „Politisch motivierten Kriminalität - religiöse Ideologie“ beziehungsweise der „Politisch motivierten Kriminalität - sonstige Zuordnung“ wurde der Antwort zufolge je eine Person leicht verletzt.