Rastanlagen für Wohnmobile an Bundesautobahnen
Berlin: (hib/HAU) Ziel bei Neu-, Um- und Ausbauplanungen von Rastanlagen an Bundesautobahnen ist es laut Bundesregierung, „allen Verkehrsteilnehmern ein bedarfsgerechtes Angebot an Parkständen, Sanitäreinrichtungen und Dienstleistungen zu bieten“. Dabei würden Parkmöglichkeiten für Pkw mit Anhängern beziehungsweise für Wohnmobile gemäß dem Regelwerk für den Bau von Rastanlagen (Empfehlungen für Rastanlagen an Straßen - ERS) geschaffen, heißt es in der Antwort der Regierung (21/6324(Dokument, öffnet ein neues Fenster)) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen (21/6078(Dokument, öffnet ein neues Fenster)).
Zu Fragen nach Best-Practice-Modellen, nach umweltpolitischen Risiken bei einer unzureichenden Ver- und Entsorgungsinfrastruktur für Reisemobile, nach Investitionskosten für die Nachrüstung bestehender Rastanlagen mit Ver- und Entsorgungsinfrastruktur für Reisemobile und nach Anzahl, Verteilung und Entwicklung von Reisemobilstellplätzen in kommunaler oder privater Trägerschaft in Deutschland liefert die Bundesregierung keine Antwort. Dazu lägen keine Erkenntnisse vor, heißt es.