Klima- und Energiepartnerschaft mit Kolumbien
Berlin: (hib/JOH) Nach konkreten Projekten im Rahmen der Klima- und Energiepartnerschaft zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Kolumbien erkundigt sich die Fraktion Die Linke in einer Kleinen Anfrage (21/6536(Dokument, öffnet ein neues Fenster)). Sie will von der Bundesregierung auch wissen, bis zu welchem Datum die Finanzierung der Klima- und Energiepartnerschaft vertraglich gesichert ist, ob sie eine Aufstockung der Mittel plant und ob sie Kenntnis hat von Menschenrechtsverletzungen oder Landkonflikten beim Steinkohle-Abbau mit Beteiligung deutscher Unternehmen in Kolumbien.
Die bilaterale Klima- und Energiepartnerschaft haben beide Staaten im Juni 2023 unterzeichnet. Sie soll Kolumbien bei der Umsetzung seiner nationalen Klimaziele unterstützen, insbesondere bei einer gerechten Energiewende sowie beim Schutz der Umwelt und der Bewältigung des Klimawandels.