24.06.2026 Landwirtschaft, Ernährung und Heimat — Kleine Anfrage — hib 512/2026

Linke thematisiert Lebensmittel- und Erzeugerpreise

Berlin: (hib/MIS) Die Fraktion Die Linke erkundigt sich in einer Kleinen Anfrage (21/6508(Dokument, öffnet ein neues Fenster)) nach bezahlbaren Lebensmittel- und fairen Erzeugerpreisen.

Wie die Abgeordneten darin schreiben, wünschten sich bereits zu Beginn der Legislaturperiode im Frühjahr 2025 fast 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland Maßnahmen von der Bundesregierung, die Lebensmittel bezahlbar machen. Sie wollen von der Bundesregierung unter anderem wissen, wie sich die Lebensmittelpreise seit 2020 verändert haben, welche Lebensmittel sich seit dem besonders stark verteuert haben und wie sich die Preise in Deutschland im Vergleich zu anderen EU-Staaten seit 2006 jährlich verändert haben.

Zudem interessiert die Fragesteller, wie es zu Einkaufspreisen des Lebensmitteleinzelhandels kommt, die die Produktionskosten der Landwirte nicht decken und ob die im Koalitionsvertrag angekündigte unabhängige und weisungsfreie Ombudsperson zur Bekämpfung unfairer Praktiken entlang der Agrar- und Lebensmittelwertschöpfungskette inzwischen berufen wurde.