Auswirkungen der EU-Zollreform auf den Standort Hamburg
Berlin: (hib/PK) Mit den Auswirkungen der EU-Zollreform auf den Zollstandort Hamburg befasst sich die Grünen-Fraktion in einer Kleinen Anfrage (21/7139(Dokument, öffnet ein neues Fenster)). Mit der geplanten Reform der Europäischen Zollunion und der stärkeren Zentralisierung von Aufgaben auf europäischer Ebene stehe die Zollverwaltung vor einer der größten Strukturveränderungen ihrer Geschichte.
Für Deutschland stelle sich die Frage, wie die künftig auf nationaler Ebene verbleibenden Aufgaben organisiert werden sollen. Als bedeutendster Seehafen und zentraler Knotenpunkt des internationalen Warenverkehrs verfüge Hamburg über eine einzigartige Konzentration zollrechtlicher Expertise.
Die Abgeordneten wollen wissen, welche Auswirkungen die Bundesregierung durch die EU-Zollreform für den Zollstandort Hamburg erwartet und welche Überlegungen es gibt, verbleibende nationale Fach-, Kompetenz- und Zentralstellenfunktionen stärker zu bündeln.