Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen

Presse

Die Deutsche Bahn AG will 20 Bahnstrecken reaktivieren

Verkehr und digitale Infrastruktur/Antwort - 19.10.2021 (hib 1065/2021)

Berlin: (hib/HAU) Nach Auskunft der Deutschen Bahn AG (DB AG) werden 20 Bahnstrecken mit einer Länge von 245 Kilometern für den Bahnbetrieb reaktiviert. Das teilt die Bundesregierung in ihrer Antwort (19/32665) auf eine Kleine Anfrage der FDP-Fraktion (19/32400) mit. Bei den Strecken handle es sich um einen ersten Teil zuvor stillgelegter Trassen, auf denen künftig wieder Personen- oder Güterverkehr stattfinden soll.

In den vergangenen Monaten sei ein deutschlandweites Streckenportfolio mit etwa 1.300 Kilometern Länge ermittelt worden, für das verkehrliches Potenzial besteht, heißt es in der Antwort. Nach Auskunft der DB AG lohne sich die Wiederinbetriebnahme bei einem Großteil der Streckenkilometer nach Abwägung von Kosten und Nutzen.