19.11.2021 Inneres und Heimat — Antwort — hib 1102/2021

Antisemitische Straftaten im dritten Quartal

Berlin: (hib/STO) Im dritten Quartal 2021 sind in Deutschland mit Stand vom 5. November vier Menschen infolge politisch motivierter Straftaten mit antisemitischem Hintergrund leicht verletzt worden. Wie aus der Antwort der Bundesregierung (20/38) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke (20/6) weiter hervorgeht, wurden dem Bundeskriminalamt für den Zeitraum von Anfang Juli bis Ende September dieses Jahres 418 Straftaten mit antisemitischem Hintergrund gemeldet, darunter fünf Gewalttaten. Zu diesen Straftaten wurden der Antwort zufolge bis zum 29. Oktober insgesamt 173 Tatverdächtige ermittelt. „Es wurde eine Person festgenommen, ein Haftbefehl wurde erlassen“, heißt es in der Vorlage weiter. Danach haben die genannten Fallzahlen „vorläufigen Charakter und sind durch Nach- und Änderungsmeldungen noch Veränderungen unterworfen“.

Marginalspalte