Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen

Presse

Otte übernimmt stellvertretenden Vorsitz

Verteidigung/Ausschuss - 12.01.2022 (hib 13/2022)

Berlin: (hib/WID) Henning Otte (CDU) ist stellvertretender Vorsitzender des Verteidigungsausschusses. Das Gremium wählte den Unionsabgeordneten am Mittwoch mit 30 Ja-Stimmen gegen drei Nein-Stimmen bei einer Enthaltung. Der 53-jährige Abgeordnete aus Niedersachsen zog 2005 erstmals in den Bundestag ein und vertritt den Wahlkreis Celle - Uelzen. Dem Verteidigungsausschuss gehörte er bereits in der vergangenen Legislaturperiode an.

Geleitet wird der 38-köpfige Verteidigungsausschuss von der FDP-Abgeordneten Marie Agnes Strack-Zimmermann. Die SPD-Fraktion ist mit elf Parlamentariern, die CDU/CSU-Fraktion mit zehn, die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen mit sechs, die FDP-Fraktion mit fünf, die AfD-Fraktion mit vier und die Linksfraktion mit zwei Abgeordneten vertreten.