Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen

Presse

Klimaschutz ist „Querschnittsaufgabe“

Klimaschutz und Energie/Antwort - 27.01.2022 (hib 34/2022)

Berlin: (hib/NKI) Der Schutz des Klimas gilt nach Aussagen der Bundesregierung als prioritäres Handlungsfeld der gesamten Bundesregierung. Im Koalitionsvertrag haben die Regierungsparteien demnach Klimaschutz für die 20. Legislaturperiode zu einer Querschnittsaufgabe gemacht, deren Bewältigung gemeinschaftlich unternommen wird. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung (20/462) auf eine Kleine Anfrage (20/339) der CDU/CSU-Fraktion hervor.

Die Bundesregierung, bestehend aus den Parteien SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP, befasse sich nun intensiv mit der Umsetzung der Leitlinien des Koalitionsvertrages in das Regierungshandeln. Auch die Minderung der Treibhausgasemissionen Deutschlands sei nun eine ressortübergreifende Aufgabe.