14.02.2022 Digitales — Antwort — hib 52/2022

Noch keine Entscheidung über Ausgestaltung der ID Wallet

Berlin: (hib/LBR) Über die konkrete Ausgestaltung einer Weiterentwicklung der im September vergangenen Jahres veröffentlichten ID Wallet ist noch nicht entschieden worden. Das schreibt die Bundesregierung in ihrer Antwort (20/629) auf eine Kleine Anfrage der Linksfraktion (20/476), in der sich diese unter anderem nach der technischen Basis des digitalen Führerscheins erkundigt hatte.

Zum Systemkonzept für den digitalen Führerscheinnachweis habe das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zwei Einschränkungen bezüglich der Sicherheit des Systems gesehen. Diese bezogen sich auf das Fehlen einer Prüfung des CR-Codes beziehungsweise der E-Mail und enthaltener Links beim Einsprung in Prozesse sowie die Nutzung von Deeplinks. Regelmäßigen Austausch zum Ökosystem Digitaler Identitäten gebe es auch mit dem Bundesbeauftragten für die Informationsfreiheit (BfDI), schreibt die Bundesregierung weiter.

Marginalspalte