06.05.2022 Wirtschaft — Antwort — hib 213/2022

„European Tech Champions Initiative“ wird noch ausgestaltet

Berlin: (hib/SCR) Die Bundesregierung kann zur „European Tech Champions Initiative“ (ETCI) noch keine detaillierten Angaben machen. Wie sie in ihrer Antwort (20/1586) auf eine Kleine Anfrage der Unionsfraktion (20/1447) schreibt, werde die genaue Ausgestaltung des ETCI noch mit den beteiligten Mitgliedstaaten der Europäischen Union sowie mit der Europäischen Investitionsbank-Gruppe erarbeitet.

Wie das Bundesfinanzministerium im Februar mitteilte, soll der ETCI als Dachfonds der zentrale Baustein einer gesamteuropäischen Scale-Up-Initiative sein. Damit sollen Fonds für späte Finanzierungsphase geschaffen werden. Diese Initiative soll insgesamt zehn Milliarden Euro umfassen. Ziel der Initiative sei es, „mehr privates Kapital von langfristigen Finanzinvestoren in Europa zu mobilisieren, um die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Wirtschaft als bedeutenden Aspekt der Kapitalmarktunion nachhaltig zu stärken“.

Das BMF zur ETCI: https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Pressemitteilungen/Finanzpolitik/2022/02/2022-02-08-neue-european-tech-champions-initiative.html

Marginalspalte