29.06.2022 Wirtschaft — Unterrichtung — hib 337/2022

Paketmarkt verzeichnet massive Umsatzsteigerung

Berlin: (hib/EMU) Im Jahr 2020 sind im Paketbereich insgesamt 15,61 Milliarden Euro erwirtschaftet worden. Das geht aus einer Unterrichtung (20/2290) der Bundesregierung durch die Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen hervor. Der Umsatz habe sich im Vergleich zum Vorjahr um rund 28,23 Prozent gesteigert (2019: 12,17 Milliarden Euro). Für das Jahr 2021 wird sogar mit einem weiteren Umsatzplus von rund 13 Prozent auf knapp 17,67 Milliarden Euro gerechnet. Insgesamt 3,70 Milliarden Pakete wurden im Jahr 2020 verschickt; 20,89 Prozent mehr als im Jahr zuvor (Sendungsmenge 2019: 3,06 Milliarden Stück).

Der Paketmarktbericht sei aufgrund nachgelieferter Daten, die einen „erheblichen Einfluss“ auf die bereits veröffentlichten Aussagen zur Marktentwicklung und -struktur hätten, aktualisiert worden, heißt es in der Unterrichtung.

Marginalspalte