15.07.2022 Verkehr — Antwort — hib 370/2022

Altersbedingte Schäden an der Maintalbrücke Lichtenfels

Berlin: (hib/HAU) Die letzte Hauptprüfung der Maintalbrücke Lichtenfels (Bayern) auf der Bundesautobahn A73 wurde laut Bundesregierung an beiden Teilbauwerken in der Zeit vom 4. Februar bis 7. Juni 2019 durchgeführt. Die letzte einfache Bauwerksprüfung sei vom 8. Mai bis 30. Mai 2016 und die letzte jährliche Besichtigung am 17. Februar 2022 erfolgt, heißt es in der Antwort der Regierung (20/2521) auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion (20/2365). Eine Prüfung aus besonderem Anlass (Sonderprüfung) sei im Zeitraum seit 1. Januar 2018 nicht erforderlich gewesen, wird mitgeteilt.

Beide Teilbauwerke der Maintalbrücke Lichtenfels weisen der Vorlage zufolge die Zustandsnoten 2,3 (befriedigend) und 2,7 (ausreichend) auf. Die nutzungs- und altersbedingten Schäden befänden sich vorrangig an Verschleißteilen wie Kappe und Geländer und hätten hinsichtlich der Stand- und Verkehrssicherheit des Bauwerks keinen nachteiligen Einfluss, schreibt die Bundesregierung. Unabhängig von der jeweiligen Zustandsnote gelte, „dass jede Brücke, die für den Verkehr freigegeben ist, auch sicher und leistungsfähig sein muss“, heißt es in der Antwort.

Marginalspalte