03.08.2022 Verkehr — Antwort — hib 394/2022

Ersatzneubau für Brücke Roter Main auf der A70 in Planung

Berlin: (hib/HAU) Die letzte Hauptprüfung der Brücke Roter Main (Bayern) auf der Bundesautobahn A70 îst laut Bundesregierung an beiden Teilbauwerken im November 2020 durchgeführt worden. Die letzte einfache Bauwerksprüfung sei im März 2017 und die letzte jährliche Besichtigung Anfang Juli 2022 erfolgt, heißt es in der Antwort der Regierung (20/2896) auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion (20/2768). Eine Prüfung aus besonderem Anlass (Sonderprüfung) sei im Zeitraum seit 1. Januar 2018 nicht erforderlich gewesen, wird mitgeteilt.

Das erste Teilbauwerk der Brücke Roter Main weist der Vorlage zufolge eine Zustandsnote von 3,4 (nicht ausreichend) und das zweite Teilbauwerk eine Zustandsnote von 2,5 (noch ausreichend) auf. Damit entspräche der aktuelle Zustand der Brücke dem Stand der letzten Veröffentlichung durch die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), schreibt die Bundesregierung. Unabhängig von der jeweiligen Zustandsnote gelte, „dass jede Brücke, die für den Verkehr freigegeben ist, auch sicher und leistungsfähig sein muss“, heißt es in der Antwort.

Die nutzungs- und altersbedingten Schäden befänden sich vorrangig an Verschleißteilen (Abdichtung, Kappen, Geländer und Rollenlager) und hätten hinsichtlich der Stand- und Verkehrssicherheit des Bauwerks „keinen nachteiligen Einfluss“. Aufgrund des Bauwerkszustandes sei für beide Teilbauwerke ein Ersatzneubau in Planung, wird mitgeteilt.

Marginalspalte