11.08.2022 Verkehr — Antwort — hib 406/2022

Füllbachtalbrücke auf der A73 in befriedigendem Zustand

Berlin: (hib/HAU) Die letzte Hauptprüfung der Füllbachtalbrücke (Bayern) auf der Bundesautobahn A73 ist laut Bundesregierung an beiden Teilbauwerken im September 2019 durchgeführt worden. Die letzte einfache Bauwerksprüfung sei im Juni 2016 und die letzte jährliche Besichtigung Anfang Juli 2022 erfolgt, heißt es in der Antwort der Regierung (20/2944) auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion (20/2861). Eine Prüfung aus besonderem Anlass (Sonderprüfung) sei im Zeitraum seit 1. Januar 2018 nicht erforderlich gewesen, wird mitgeteilt.

Beide Teilbauwerke der Füllbachtalbrücke weisen der Vorlage zufolge die Zustandsnote 2,3 (befriedigend) auf. Damit entspräche der aktuelle Zustand der Brücke dem Stand der letzten Veröffentlichung durch die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), schreibt die Bundesregierung. Unabhängig von der jeweiligen Zustandsnote gelte, „dass jede Brücke, die für den Verkehr freigegeben ist, auch sicher und leistungsfähig sein muss“, heißt es in der Antwort.

Marginalspalte