29.08.2022 Verkehr — Antwort — hib 428/2022

Zustand der Talbrücke Wipfra auf der A71 „befriedigend“

Berlin: (hib/HAU) Die letzte Hauptprüfung der Talbrücke Wipfra (Thüringen) auf der Bundesautobahn A71 ist laut Bundesregierung im Mai 2021 durchgeführt worden. Die letzte einfache Bauwerksprüfung sei im April 2018 und die letzte jährliche Besichtigung im September 2021 erfolgt, heißt es in der Antwort der Regierung (20/3138) auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion (20/3054). Eine Prüfung aus besonderem Anlass (Sonderprüfung) sei im Zeitraum seit 1. Januar 2018 nicht erforderlich gewesen, wird mitgeteilt.

Die beiden Teilbauwerke der Talbrücke Wipfra weisen der Vorlage zufolge die Zustandsnote 2,4 beziehungsweise 2,3 (befriedigend) auf. Damit entspräche der aktuelle Zustand der Brücke dem Stand der letzten Veröffentlichung durch die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), schreibt die Bundesregierung.

Die nutzungs- und altersbedingten Schäden der Brücke befänden sich vorrangig an Verschleißteilen (Kappen und Geländer) und hätten hinsichtlich der Stand- und Verkehrssicherheit des Bauwerks keinen nachteiligen Einfluss, wird mitgeteilt. Maßnahmen seien daher derzeit nicht geplant. Unabhängig von der jeweiligen Zustandsnote gelte, „dass jede Brücke, die für den Verkehr freigegeben ist, auch sicher und leistungsfähig sein muss“, heißt es in der Antwort.

Marginalspalte