19.10.2022 Verkehr — Antwort — hib 583/2022

Instandsetzung der Talbrücke Jüchsen auf der A71 geplant

Berlin: (hib/HAU) In den Jahren 2024 und 2025 sollen Instandsetzungsmaßnahmen an der Talbrücke Jüchsen (Thüringen) auf der Bundesautobahn A71 stattfinden. Diese würden derzeit durch die Autobahn GmbH des Bundes geplant, heißt es in der Antwort der Bundesregierung (20/3827) auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion (20/3643).

Die letzte Hauptprüfung der Talbrücke Jüchsen wurde laut Bundesregierung im August 2022 durchgeführt. Die letzte einfache Bauwerksprüfung sei im Dezember 2019 und die letzte jährliche Besichtigung im Juli 2021 erfolgt, heißt es in der Antwort.

Das erste Teilbauwerk der Talbrücke Jüchsen weist der Vorlage zufolge eine Zustandsnote von 3,0 (nicht ausreichend) und das zweite Teilbauwerk eine Zustandsnote von 2,5 (noch ausreichend) auf. Damit entspräche der aktuelle Zustand der Brücke dem Stand der letzten Veröffentlichung durch die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), schreibt die Bundesregierung. Unabhängig von der jeweiligen Zustandsnote gelte, „dass jede Brücke, die für den Verkehr freigegeben ist, auch sicher und leistungsfähig sein muss“.

Marginalspalte