04.01.2023 Gesundheit — Antwort — hib 6/2023

Keine Gage für Teilnehmer der Corona-Impfkampagne

Berlin: (hib/PK) Die in der Corona-Impfkampagne „Ich schütze mich“ mitwirkenden Personen haben nach Auskunft der Bundesregierung für ihr freiwilliges Engagement keine Gage bekommen. Die Teilnehmer der Kampagne befürworteten die Covid-19-Impfung und handelten aus rein persönlichem Engagement, heißt es in der Antwort (20/5040) der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage (20/4659) der CDU/CSU-Fraktion.

Die Teilnehmer wurden den Angaben zufolge auch nicht über Schauspieler-Agenturen vermittelt. Vielmehr seien die Frauen und Männer über das Agentur-Netzwerk und per Eigenakquise angefragt worden. Bis zum 30. November 2022 hätten sich 55 Personen für die Kampagne zur Verfügung gestellt. Ihnen sei der Aufwand bis zu einer Höhe von 100 Euro erstattet worden.

Marginalspalte