09.01.2023 Ernährung und Landwirtschaft — Antwort — hib 13/2023

Bundesregierung prüft weiter Glyphosat-Verbot

Berlin: (hib/NKI) „Die Prüfung eines Anwendungsverbotes des Pflanzenschutzmittelwirkstoffs Glyphosat ist noch nicht abgeschlossen“, schreibt die Bundesregierung in ihrer Antwort (20/5124) auf eine Kleine Anfrage (20/4691) der AfD-Fraktion.

Diese hatte darin darauf verwiesen, dass die bis zum 15. Dezember 2022 befristete Zulassung für die Verwendung von Glyphosat in der EU von der EU-Kommission zunächst um ein Jahr verlängert worden sei, weil die wissenschaftliche Prüfung zur Neuzulassung der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) noch nicht vorliege. Die Regierungsparteien hätten in ihrem Koalitionsvertrag beschlossen, den Pflanzenschutzmittelwirkstoff Glyphosat bis Ende 2023 vom Markt zu nehmen.

Marginalspalte