22.02.2023 Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung — Antwort — hib 125/2023

Maßnahmen im Bereich der beruflichen Bildung

Berlin: (hib/SCR) Über vom Bundesministerium für Bildung und Forschung fortgeführte oder angeschobene Maßnahmen im Bereich der beruflichen Bildung informiert die Bundesregierung überblicksartig in einer Antwort (20/5677) auf eine Kleine Anfrage der CDU/CSU-Fraktion (20/5449). Die Fraktion hatte in der Vorbemerkung die berufliche Bildung als einen „unerschütterlichen Garanten für den wirtschaftlichen Erfolg, das Wachstum und den Wohlstand in Deutschland“ bezeichnet. Die Stärkung der beruflichen Bildung gehörte daher zu den „wichtigsten Aufgaben der nächsten Jahre“. Hier schlummerten nach Ansicht der Union „viele Potenziale in unserem Land, die es zu nutzen gilt“. Die Bundesregierung wiederum hebt „wegweisende Initiativen zur Stärkung der beruflichen Bildung“ im Koalitionsvertrag der Ampelparteien hervor. Zudem verweist sie darauf, dass sie Teile der Fragen schon in einer früheren Antwort (20/4193) beantwortet habe.

Marginalspalte