Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen

06.03.2023 Klimaschutz und Energie — Antwort — hib 166/2023 Regierung zu deutsch-namibischer Energiekooperation

Berlin: (hib/MIS) Das Projekt des Hyphen-Konsortiums zur Erzeugung von grünem Wasserstoff beziehungsweise grünem Ammoniak im Rahmen einer deutsch-namibischen Energiekooperation ist privatwirtschaftlicher Natur. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung (20/5750) auf eine Kleine Anfrage der Linksfraktion (20/5379) hervor. Einzelheiten des Projekts seien der Bundesregierung noch nicht bekannt. „Die Bundesregierung unterstützt deutsche privatwirtschaftliche Unternehmen bei ihrer Handels- und Investitionstätigkeit im Ausland nach Prüfung unter anderem mittels des Instrumentariums der Außenwirtschaftsförderung. Anträge des Hyphen-Konsortiums auf entsprechende Unterstützung liegen der Bundesregierung aktuell nicht vor.“

Marginalspalte