13.03.2023 Ernährung und Landwirtschaft — Antwort — hib 179/2023

Insekten als Futtermittel für Nutztiere

Berlin: (hib/NKI) Insekten können als Futtermittel für Nutztiere eingesetzt werden. Solange die „gesamte Produktionskette gemäß den geltenden Bestimmungen erzeugt wurde“, seien aus Insekten gewonnene tierische Proteine als „sichere Futtermittel“ für Tiere in Aquakulturen sowie für Schweine und Geflügel anzusehen, schreibt die Bundesregierung in einer Antwort (20/5848) auf eine Kleine Anfrage (20/5711) der CDU/CSU-Fraktion.

Die Bundesregierung habe keine Kenntnis darüber, wie viele Unternehmen in Deutschland Insekten als Futtermittel für Nutztiere erzeugten und wie viele landwirtschaftliche Betriebe bislang Insekten als Futtermittel nutzten und wie sich dies in den Jahren 2017 bis 2022 entwickelt habe. Aktuell seien sieben Betriebe für die Herstellung von Mischfuttermitteln zugelassen, die Proteine aus Nutzinsekten enthalten und zur Fütterung von Tieren dienen.

Marginalspalte