Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen
28.03.2023 Ernährung und Landwirtschaft — Antwort — hib 226/2023

Auslandsreisen von Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir

Berlin: (hib/NKI) Der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft Cem Özdemir (Bündnis 90 / Die Grünen) ist im vergangenen Jahr insgesamt fünf Mal zu Sitzungen des Rates für Landwirtschaft und Fischerei nach Brüssel gereist, zudem fanden sieben Auslandsreisen statt, zwei davon führten in die Nicht-EU-Staaten Ukraine und Montenegro. Das geht aus einer Antwort (20/6069) der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage (20/5846) der CDU/CSU-Fraktion hervor.

Für das laufende Jahr seien bislang sieben Reisen des Ministers vorgesehen, die Planung für 2023 sei jedoch noch nicht abgeschlossen. „Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft unterstützt insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen der Agrar- und Ernährungswirtschaft in vielfältiger Weise hinsichtlich ihrer Markterschließungs- und Exportaktivitäten“, so die Antwort.

Marginalspalte