03.04.2023 Verkehr — Antwort — hib 244/2023

ICE-Anbindung des Flughafens München derzeit nicht geplant

Berlin: (hib/HAU) Die bisherigen Planungen zum Deutschlandtakt auf Grundlage der Verkehrsprognose 2030 sehen für den Flughafen München „aufgrund geringer Nachfrage bei gleichzeitig hoher Auslastung der Zufahrtsstrecken keine Fernverkehrszüge vor“, heißt es in der Antwort der Bundesregierung (20/6128) auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion (20/5924). Neue Konzepte zur schienenseitigen Anbindung von Flughäfen hinsichtlich einer Integration in den Zielfahrplan Deutschlandtakt könnten im Rahmen der laufenden Arbeiten des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) zur Fortschreibung des Zielfahrplans Deutschlandtakt geprüft werden, wird mitgeteilt. Dies träfe auch für eine Fernbahnanbindung des Flughafens München zu.

Der Freistaat Bayern habe dem BMDV ein mehrstufiges Konzept zur künftigen Anbindung des Flughafens übermittelt, an dessen Erstellung das Ministerium nicht beteiligt gewesen sei, heißt es weiter. Darin sei eine Neubaustrecke von Ingolstadt nach München über den Flughafen München vorgesehen. Das Konzept benenne ein Fahrzeitbeschleunigungspotenzial im Schienenpersonenfernverkehr zwischen München - Nürnberg von maximal 15 Minuten ohne Halt.

Marginalspalte