Frank Junge
Diplomsportlehrer SPD

Geboren am 5. Mai 1967 in Halle (Saale); konfessionslos; verheiratet; zwei Kinder.
Sportsekundarschule Halle/Saale, 1987 Abitur am Sportgymnasium Halle/Saale. Bis 1988 Leistungssportler im Wasserspringen. 1987 bis 1993 Studium zum Diplomsportlehrer an der Univ. Leipzig (früher DHfK). 1994 bis 2001 Gesundheitsberater, stellvertretender Leiter Marketing und anschließend Leiter Kundencenter der ehemaligen AOK Mecklenburg-Vorpommern, Pressesprecher und Leiter des Amtes für Presse, Tourismus und Stadtmarketing der Hansestadt Wismar. Seit 1998 Mitglied der SPD, seit 2012 Mitglied SPD-Kreisvorstand Nordwestmecklenburg-Wismar, seit 2017 Mitglied Vorstand der SPD Mecklenburg-Vorpommern. 1999 bis 2001 Mitglied der Bürgerschaft der Hansestadt Wismar, hier stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion, 2001 bis 2017 Mitglied Kreistag Nordwestmecklenburg.
Mitglied des Deutschen Bundestages seit Oktober 2013; in der 20. WP Mitglied des Ältestenrats, Vorsitzender der Landesgruppe Ost und Sprecher der Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern der SPD-Fraktion.
[Anmerkung der Redaktion: Die biografischen Angaben beruhen auf den Selbstauskünften der Abgeordneten.]
Gewählt über Landesliste
Anzeigen nach den Verhaltensregeln (§§ 45 ff. Abgeordnetengesetz) sind von den Abgeordneten innerhalb von drei Monaten nach Erwerb der Mitgliedschaft einzureichen. Während der Wahlperiode sind Änderungen oder Ergänzungen innerhalb einer Frist von drei Monaten ab deren Eintritt mitzuteilen. Die Angaben werden nach Verarbeitung der Daten und Prüfung, ob eine Veröffentlichungspflicht besteht, an dieser Stelle veröffentlicht. Für weiterführende Informationen wird auf die "Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln" auf den Internetseiten des Deutschen Bundestages verwiesen.
Die veröffentlichungspflichtigen Angaben der Abgeordneten der vergangenen Wahlperioden finden Sie im Archiv.