Prof. Dr.-Ing. habil. Michael Kaufmann

Ingenieur AfD

Michael Kaufmann
Michael Kaufmann (© Michael Kaufmann/Hagen Schnauss)

Geboren am 21. April 1964 in Gera; evangelisch-lutherisch; verheiratet; zwei Kinder.

Lehre als Gas- und Wärmenetzmonteur mit Abitur in Gera; Grundwehrdienst; Studium der Energietechnik an der TU Bergakademie Freiberg in Sachsen; Tätigkeit als Ingenieur in der Industrie und als Geschäftsführer einer GmbH; Promotion, wissenschaftliche Tätigkeit und Habilitation an der Fakultät Maschinenbau am Karlsruher Institut für Technologie (KIT); seit 2010 Professor für Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik im Fachbereich Maschinenbau der Ernst-Abbe-Hochschule Jena.
2013 Mitgründer des Landesverbandes Thüringen der AfD; 2019 bis 2021 Mitglied des Thüringer Landtags; 2020 bis 2021 Vizepräsident des Thüringer Landtages; seit 2021 Mitglied des Deutschen Bundestages, direkt gewählt im Wahlkreis 194 (bis 2024: 195) Saalfeld-Rudolstadt - Saale-Holzland-Kreis - Saale-Orla-Kreis; seit 2024 Mitglied des Kreistages im Landkreis Saalfeld/Rudolstadt.


[Anmerkung der Redaktion: Die biografischen Angaben beruhen auf den Selbstauskünften der Abgeordneten.]

Anzeigen nach den Verhaltensregeln (§§ 45 ff. Abgeordnetengesetz) sind von den Abgeordneten innerhalb von drei Monaten nach Erwerb der Mitgliedschaft einzureichen. Während der Wahlperiode sind Änderungen oder Ergänzungen innerhalb einer Frist von drei Monaten ab deren Eintritt mitzuteilen. Die Angaben werden nach Verarbeitung der Daten und Prüfung, ob eine Veröffentlichungspflicht besteht, an dieser Stelle veröffentlicht. Für weiterführende Informationen wird auf die "Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln" auf den Internetseiten des Deutschen Bundestages verwiesen.

Die veröffentlichungspflichtigen Angaben der Abgeordneten der vergangenen Wahlperioden finden Sie im Archiv.