Dr. Franziska Kersten

Tierärztin SPD

Dr. Franziska Kersten
Dr. Franziska Kersten (© SPD Sachsen-Anhalt)

Geboren am 19. Dezember 1968 in Lutherstadt Wittenberg; verheiratet; zwei Kinder.

1985 bis 1988 Berufsausbildung mit Abitur zur Rinderzüchterin; 1989 Studium der Veterinärmedizin in Leipzig; 1996 der SPD beigetreten; 2001 Amtstierärztin im Kreis Heinsberg (NRW); 2015 Teil der SPD-Grundsatzprogrammkommission in Sachsen-Anhalt; 2018 Referatsleitung „Arten und Biotopschutz, NATURA 2000, Eingriffsregelung und Landwirtschaftsplanung“ im Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie des Landes Sachsen-Anhalt.

Geschäftsführerin der Landesgesellschaft Sachsen-Anhalt, danach geschäftsführende Vizepräsidentin im Umweltbundesamt Dessau-Roßlau; seit Dezember 2020 Referatsleiterin „Natur- und Umweltschutz in der Landwirtschaft“ im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Nukleare Sicherheit in Berlin; seit Bundestagswahl 2021 Bundestagsabgeordnete; 2021 bis 2025 Mitglied im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft, Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz sowie Mitglied im Unterausschuss Globale Gesundheit und stellvertretende Sprecherin der SPD-AG Umwelt. Seit 2025 Mitglied im Ausschuss für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat sowie im Ausschuss für Kultur und Medien, Agrarsprecherin der SPD-Bundestagsfraktion.

Mitglied: Deutscher Naturrechtstag e.V.; Agrarsoziale Gesellschaft e.V.; AWO Sachsen-Anhalt e.V.; Landesverband beamteter Tierärzte Sachsen-Anhalt e.V.; Landfrauenverband Sachsen-Anhalt e.V.; Bauernverband Sachsen-Anhalt e.V.; Tierärzte ohne Grenzen e.V.; Naturfreunde Sachsen-Anhalt e.V.; Freundeskreis Uni Leipzig; Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG); DRK-Dialogforum; BbT – Bundesverband beamteter Tierärzte; Managerkreis der Friedrich-Ebert-Stiftung; Förderverein Seemannskirche Prerow; Förderkreis Deutsches Heer; FES-Ehemalige e.V.; Patin bei World Vision Deutschland e.V..


[Anmerkung der Redaktion: Die biografischen Angaben beruhen auf den Selbstauskünften der Abgeordneten.]

Gewählt über Landesliste

Berufliche Tätigkeit vor der Mitgliedschaft im Deutschen Bundestag

  • Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, Berlin,
  • Referatsleiterin, Rückkehrrecht


Funktionen in Unternehmen

  • Delta1 gemeinnützige GmbH, Berlin,
  • Mitglied des Beirates Green Culture Anlaufstelle, ehrenamtlich (ab 08.10.2025)


Funktionen in Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts

  • Deutsches Nationalkomitee für Denkmalschutz (DNK), Berlin,
  • Mitglied des Präsidiums, ehrenamtlich (ab 10.07.2025)

  • Stiftung Deutsches Historisches Museum (DHM), Berlin,
  • Stellv. Mitglied des Kuratoriums, ehrenamtlich (ab 06.11.2025)

  • Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung, Berlin,
  • Stellv. Mitglied des Stiftungsrates, ehrenamtlich (ab 18.09.2025)

  • Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Berlin,
  • Mitglied des Stiftungsrates, ehrenamtlich (ab 04.11.2025)


Funktionen in Vereinen, Verbänden und Stiftungen

  • Bundesstiftung Bauakademie, Berlin,
  • Stellv. Mitglied des Stiftungsrates, ehrenamtlich (ab 25.09.2025)

Anzeigen nach den Verhaltensregeln (§§ 45 ff. Abgeordnetengesetz) sind von den Abgeordneten innerhalb von drei Monaten nach Erwerb der Mitgliedschaft einzureichen. Während der Wahlperiode sind Änderungen oder Ergänzungen innerhalb einer Frist von drei Monaten ab deren Eintritt mitzuteilen. Die Angaben werden nach Verarbeitung der Daten und Prüfung, ob eine Veröffentlichungspflicht besteht, an dieser Stelle veröffentlicht. Für weiterführende Informationen wird auf die "Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln" auf den Internetseiten des Deutschen Bundestages verwiesen.

Die veröffentlichungspflichtigen Angaben der Abgeordneten der vergangenen Wahlperioden finden Sie im Archiv.