Manfred Schiller

Radio- und Fernsehtechniker AfD

Manfred Schiller
Manfred Schiller (© Manfred Schiller/ privat)

Geboren am 23. September 1961 in Schirmitz; römisch-katholisch; verheiratet; vier Kinder.

Schule: 1967 bis 1969 Volksschule Muglhof; 1969 bis 1971 Grundschule Bechtsrieth Landkreis Neustadt/Waldnaab; 1971 bis 1980 Kepler-Gymnasium Weiden/Oberpfalz; 1980 Abitur.

Kein Wehrdienst.

1981 bis 1985 Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker; 1985 bis 1996 Servicetechniker; 1996 Übernahme des Betriebs (Fachgeschäft für Unterhaltungselektronik) vom bisherigen Arbeitgeber; 1996 bis heute selbstständiger Kaufmann.

2016 Eintritt in die AfD; 2020 Wahl zum Stadtrat in Weiden/Oberpfalz und Fraktionsvorsitzender im Stadtrat; 2021 Direktkandidat für den Wahlkreis 235 Weiden (heute Wahlkreis 234); 2023 Wahl zum Bezirksrat der Oberpfalz.

Juli 2024 Eintritt in den Deutschen Bundestag für die AfD in der auslaufenden 20. Wahlperiode (bis März 2025).

2025 Direktkandidat für den Wahlkreis Weiden (234) und mit Listenplatz 6 auf der bayerischen Liste erneuter Einzug in den Deutschen Bundestag für die 21. Wahlperiode.

2021 Wahl zum stellvertretenden Schatzmeister, AfD Landesverband Bayern; Mitglied des Parteikonvents seit Januar 2024.


[Anmerkung der Redaktion: Die biografischen Angaben beruhen auf den Selbstauskünften der Abgeordneten.]


Gewählt über Landesliste

Berufliche Tätigkeit vor der Mitgliedschaft im Deutschen Bundestag

  • EP Schiller & Bäumler e.K, Weiden,
  • Einzelhandel, selbstständig, Rückkehrrecht


Entgeltliche Tätigkeiten neben dem Mandat

  • EP Schiller & Bäumler e.K, Weiden,
  • Inhaber

Anzeigen nach den Verhaltensregeln (§§ 45 ff. Abgeordnetengesetz) sind von den Abgeordneten innerhalb von drei Monaten nach Erwerb der Mitgliedschaft einzureichen. Während der Wahlperiode sind Änderungen oder Ergänzungen innerhalb einer Frist von drei Monaten ab deren Eintritt mitzuteilen. Die Angaben werden nach Verarbeitung der Daten und Prüfung, ob eine Veröffentlichungspflicht besteht, an dieser Stelle veröffentlicht. Für weiterführende Informationen wird auf die "Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln" auf den Internetseiten des Deutschen Bundestages verwiesen.

Die veröffentlichungspflichtigen Angaben der Abgeordneten der vergangenen Wahlperioden finden Sie im Archiv.