Andreas Schwarz

Diplom-Betriebswirt (FH) SPD

Andreas Schwarz
Andreas Schwarz (© Andreas Schwarz/ Bundestag)

Geboren am 3. März 1965 in Berleburg; evangelisch; ein Kind.

Grundschule Strullendorf; zwei Jahre Hauptschule Strullendorf; vier Jahre Realschule Hirschaid mit Abschluss „Mittlere Reife“; zwei Jahre Fachoberschule Bamberg. Studium der Betriebswirtschaftlehre mit dem Abschluss Dipl.-Betriebswirt (FH) in den Schwerpunkten Steuerrecht und Außenhandel an der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg.

1996 bis 2013 hauptamtlicher Erster Bürgermeister der Gemeinde Strullendorf. 1990 bis 1996 Gemeinderat in Strullendorf; 2002 Kreisrat im Kreistag zu Bamberg; 2008 bis 2023 Vorsitzender des SPD-Kreisverbandes Bamberg/Land; 2011 Beisitzer im SPD-Bezirk Oberfranken; seit 2020 Vorsitzender SPD-Unterbezirks Bamberg/Forchheim.

MdB seit Oktober 2013 im Finanzausschuss und seit 2017 im Haushaltsausschuss.

Mitgliedschaften: Sozialverband VdK Deutschland, Dienstleistungsgewerkschaft ver.di, Wasserwacht, Feuerwehr, diverse Sportvereine.


[Anmerkung der Redaktion: Die biografischen Angaben beruhen auf den Selbstauskünften der Abgeordneten.]

Gewählt über Landesliste

Funktionen in Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts

  • Landkreis Bamberg, Bamberg,
  • Mitglied des Kreistages, ehrenamtlich


Funktionen in Vereinen, Verbänden und Stiftungen

  • Franken-Akademie Schloss Schney e.V., Lichtenfels,
  • Mitglied des Vorstandes

Anzeigen nach den Verhaltensregeln (§§ 45 ff. Abgeordnetengesetz) sind von den Abgeordneten innerhalb von drei Monaten nach Erwerb der Mitgliedschaft einzureichen. Während der Wahlperiode sind Änderungen oder Ergänzungen innerhalb einer Frist von drei Monaten ab deren Eintritt mitzuteilen. Die Angaben werden nach Verarbeitung der Daten und Prüfung, ob eine Veröffentlichungspflicht besteht, an dieser Stelle veröffentlicht. Für weiterführende Informationen wird auf die "Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln" auf den Internetseiten des Deutschen Bundestages verwiesen.

Die veröffentlichungspflichtigen Angaben der Abgeordneten der vergangenen Wahlperioden finden Sie im Archiv.