Internationales

Teilnehmer des Monats Januar 2025: Julian

Ein junger Mann trägt ein Adlerkostüm.
Ein junger Mann (links) steht neben einer Frau (rechts) mit canyonartiger Natur im Hintergrund.

Bild 1 von 2

(© privat)

Bild 2 von 2

(© privat)

Wir freuen uns, Julian S. als deutschen Teilnehmer des Monats Januar 2025 des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP/ CBYX) bekannt zu geben! 

Julian, ein junger Berufstätiger, kommt aus Schongau, Bayern, und lebt zurzeit bei seiner Gastfamilie Ramsey in La Crosse, Wisconsin. Julian ist von Beruf Fachinformatiker verbrachte das Herbstsemester an der University of Wisconsin–La Crosse. Er hat sich von Anfang an sehr aktiv in seiner neuen Gemeinde engagiert, indem er beispielsweise freiwillig bei einer örtlichen Lebensmittelausgabestelle geholfen hat, Teilzeit als zertifizierter Pfleger arbeitete, sich Studentenorganisationen auf dem Campus anschloss und in einer Ultimate-Frisbee-Liga spielte. Mittlerweile hat er schon mehr als hundert Stunden ehrenamtliche Tätigkeit absolviert!

Julian hatte die Gelegenheit, den Bürgermeister von La Crosse zu treffen, und hat eng mit seiner örtlichen Regierung zusammengearbeitet. So hat er zum Beispiel Veranstaltungen organisiert, die den interkulturellen Austausch fördern. Es gab auch ein Oktoberfest in La Crosse und selbstverständlich trug Julian traditionelle bayerische Lederhosen! 

Julian erzählt, dass die Festlegung seiner akademischen Ziele eines der größten Hindernisse war, die er während seines Austauschs überwunden hat. Wie viele junge Erwachsene macht sich Julian Gedanken wegen seines Studiums und seiner zukünftigen Karriere und was er mit seinem Leben generell anfangen möchte. Für Julian war die Herausforderung besonders schwer, da er ein Erstsemesterstudent war, noch nie zuvor an einer Universität gewesen war und dann auch noch in einem anderen Land studierte! Julian erkannte jedoch, dass dieses Jahr eine hervorragende Gelegenheit war, verschiedene akademische Wege zu erkunden. Mit Unterstützung seines Studienberaters schrieb er sich sowohl für Informatik- als auch für Politikwissenschaftskurse ein. Jetzt plant er, sein Studium der Politikwissenschaft in Deutschland fortzusetzen, und vertieft sein Wissen bereits, indem er an Diskussionsgruppen teilnimmt und Vorträge zu Themen wie z.B. über die Verfassung der Vereinigten Staaten von Amerika besucht. 

Derzeit ist Julian einer von fünf im Wettbewerb ausgewählten deutschen PPP/ CBYX Young Professional-Teilnehmern, die am sechswöchigen Congressional Internship Program (CIP) in Washington D.C. teilnehmen. Er absolviert sein Praktikum im Büro des demokratischen Congressman Mike Quigley auf dem Capitol Hill. Im Vorfeld dieses Erlebnisses teilte Julian seine Begeisterung, den Gesetzgebungsprozess aus erster Hand zu erleben, mit den Wählern seines Gastbüros zu arbeiten und die Verbindungen zwischen der deutschen und der amerikanischen Demokratie besser zu verstehen. 

Nach seinem Praktikum Ende Februar freut sich Julian darauf, nach La Crosse zurückzukehren, um dort Vollzeit zu arbeiten und mehr Zeit mit seiner Gastmutter und seinem Gastbruder zu verbringen. Julian ist dankbar für seine nette und lustige Gastfamilie und freut sich, ihr erster ausländischer Austauschschüler zu sein! 

Julian denkt über seine persönliche Entwicklung während seines CBYX-Jahres nach und beschreibt seine bisherigen Erfahrungen wie folgt: „Eine andere Kultur zu erleben, bedeutet mehr als nur einen Ort zu besuchen; es erfordert das Eintauchen in das alltägliche Leben – Freundschaften zu schließen, Verantwortung zu übernehmen und sich in der Gemeinschaft zu engagieren. Diese Erfahrung hat mein Selbstvertrauen gestärkt, mir gezeigt, wozu ich fähig bin, und meine persönliche Entwicklung beschleunigt.“ 

Herzlichen Glückwunsch, Julian!