Internationales

Teilnehmerin des Monats Mai 2025: Jara

Zwei junge Menschen tanzen.

Jara Mortusewicz (links) bei einem Musicalauftritt. (© privat)

Das US-Außenministerium und der Deutsche Bundestag freuen sich, Jara Mortusewicz als deutsche Teilnehmerin des Monats Mai 2025 des Parlamentarischen Patenschafts-Programms/ Kongress-Bundestags-Jugendaustauschs (PPP/ CBYX) bekannt zu geben! Jara, eine Schülerin aus München, Bayern, lebt bei ihrer Gastfamilie in Chatsworth, Kalifornien.

Zwei junge Mädchen lächeln in die Kamera.

Jara (rechts) mit ihrer Freundin. (© privat)

Ein Auslandsstudium war Jaras Traum seit der vierten Klasse.

Als sie in der Schule vom PPP hörte, war Jara begeistert, sich zu bewerben und am Programm teilzunehmen. Während ihrer Zeit in Kalifornien hat Jara immer wieder Wege gefunden, sich selbst herauszufordern, neue Freundschaften zu schließen und sich für andere zu engagieren. Mit Begeisterung taucht sie in das Leben ihrer Gastschule und ihrer Gemeinde ein. Sie wirkte bei der Schulmusikproduktion von „Grease“ mit, spielt Geige in einem Jazzensemble und nahm an „Rede und Debatte“ teil. Sie engagiert sich regelmäßig ehrenamtlich bei einer örtlichen Tafel und freut sich sehr, Bedürftigen helfen zu können. Jara hatte außerdem die Gelegenheit, einen kurzen Schülerdokumentarfilm zum Thema Suizidprävention zu produzieren und in dem Kurzfilm „Aftermath“ mitzuspielen. Beide Filme wurden auf dem „Making Movies that Matter“-Jugendkurzfilmfestival in Kalifornien gezeigt, wobei letzterer einen Preis gewann. Darüber hinaus sprach Jara auf einem Symposium über die Sorgen, Ängste, Motivationen und Wahrnehmungen junger Menschen in Deutschland und den USA.

Jara hatte keine Ahnung, wie sehr sie sich durch ein Auslandsstudienjahr verändern würde, und dass sie „so tiefe Bindungen und bedeutungsvolle Beziehungen aufbauen und mit absolut fantastischen Freunden und einem zweiten Zuhause abreisen wird“. Allen, die ein Auslandsstudium in Erwägung ziehen, erklärte Jara: „Um das Beste aus dem Austauschjahr herauszuholen, ist es entscheidend, sich zu engagieren und so viel wie möglich auszuprobieren. Mach mit beim Theater, beim Sport, in Vereinen, in Musikbands, bei Reden und Debatten oder engagiere dich ehrenamtlich – was auch immer deine Schule und Gemeinde zu bieten haben. Vielleicht findest du etwas, von dem du nie gedacht hättest, dass es dich begeistern würde.“

Herzlichen Glückwunsch, Jara!