Internationales

Teilnehmerin des Monats Juni 2025: Tuana

Eine junge Frau steht an einem Stand.

(© privat)

Das US-Außenministerium und der Deutsche Bundestag freuen sich, Tuana Z. als deutsche Teilnehmerin des Monats Juni 2025 des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP/ CBYX) bekannt zu geben! Tuana, eine Schülerin aus Murr, Baden-Württemberg, wird von der Austauschorganisation Experiment e.V. betreut. wird von der Während ihres Austauschjahres lebte sie bei ihrer Gastfamilie in Lynnwood, Washington.

Tuana erfuhr vom PPP, als sie an ihrer Highschool in Deutschland ein Plakat entdeckte. Sie hatte schon lange davon geträumt, eine amerikanische Highschool zu besuchen.

Als sie erfuhr, dass sie ausgewählt wurde, freute sie sich riesig, diesen Traum verwirklichen zu können! Sie wollte die amerikanische Kultur kennenlernen, lebenslange Freundschaften schließen und sich als Botschafterin ihres Landes für ein  besseres, gegenseitiges Verständnis zwischen Amerikanern und Deutschen einsetzen.

Während ihres Austauschjahres fiel Tuana besonders auf, wie sehr sich amerikanische Schüler sportlich und außerschulisch engagieren. Tuana beschreibt das Engagement, den Geist, die Energie und die Leidenschaft der Amerikaner als „wirklich inspirierend“. Während ihres Aufenthalts in den USA nutzte Tuana die ihr zur Verfügung stehenden außerschulischen Möglichkeiten. Sie trieb das ganze Schuljahr über Sport und trat den Crosscountry-, Cheerleading- und Softball-Teams bei. Sie stellte fest, dass sie durch das Verlassen ihrer Komfortzone und das Erlernen einer neuen Sportart persönliches Wachstum erfahren, neue Freundschaften schließen und wertvolle Erinnerungen sammeln konnte.

Tuana engagiert sich außerdem in ihrer Gemeinde und hat über 100 Stunden gemeinnützige Arbeit geleistet. Zu ihren prägendsten Erfahrungen zählt sie die ehrenamtliche Mitarbeit bei Krebsaufklärungsveranstaltungen, Herz-Kreislauf-Vorsorgeuntersuchungen und die Unterstützung kranker Kinder im Ronald McDonald Haus. Durch die Freiwilligenarbeit lernte sie Neues und knüpfte Kontakte, und gleichzeitig konnte sie etwas bewirken. Sie organisierte außerdem ein „Deutsch-Immersionscamp“, in dem sie anderen half, ihre Kultur kennenzulernen. 

Dieses Austauschjahr hat Tuanas Leben verändert. Sie blickt zurück: „Deutschland wird immer meine Heimat sein, aber ein Teil meines Herzens gehört für immer den Menschen, Orten und Erinnerungen, die ich hier in den Vereinigten Staaten gesammelt habe. Dies war (bisher) wirklich das beste Jahr meines Lebens. Ich bin allen so dankbar, die diese Erfahrung so besonders gemacht haben – allen voran meiner Gastfamilie und meinen Freunden aber auch meinen Lehrern und Programmkoordinatoren. Sie gaben mir das Gefühl, gesehen, geschätzt und willkommen zu sein. 

Die Erinnerungen und Verbindungen, die ich geknüpft habe, werden mich für immer begleiten, und ich werde immer stolz sein, Teil der PPP/ CBYX-Community zu sein.“

Herzlichen Glückwunsch, Tuana!