Mediathek

21. März 2021 Ausstellung zum ersten gesamt­deutschen Reichs­tag vor 150 Jahren

Auf dem Zeitstrahl der deutschen Parlamentsgeschichte markiert der 21. März 1871 ein besonderes Datum. An diesem Tag vor 150 Jahren trat in Anwesenheit Kaiser Wilhelms I. der erste gesamtdeutsche Reichstag im Thronsaal des Berliner Schlosses zusammen. Anschließend fand die erste Sitzung des Parlaments im Preußischen Abgeordnetenhaus statt. Zwei Tage später wurde Eduard Simson zum ersten Reichstagspräsidenten gewählt.

Der Bundestag würdigt diesen besonderen Jahrestag nun durch eine Ausstellung an der spreeseitigen Fassade des Paul-Löbe-Hauses. Großformatigen Transparente werfen dort ein Schlaglicht auf den prägenden Einfluss des Deutschen Reichstages auf das nationale Selbstverständnis, die Rechtseinheit Deutschlands, seine Sozialgesetzgebung und weitere Bereiche des Lebens im Kaiserreich.

zum Artikel