Parlament

Anwalt aus dem hohen Norden: Wolfgang Kubicki

Wolfgang Kubicki

Wolfgang Kubicki (picture alliance/Eventpress)

Wolfgang Kubicki ist seit Oktober 2017 Vizepräsident des Deutschen Bundestages. Am 24. Oktober 2017 wählten ihn die Abgeordneten auf Vorschlag der FDP-Fraktion in dieses Amt. Wolfgang Kubicki hat am 14. Dezember 2017 sein Mandat im schleswig-holsteinischen Landtag niedergelegt und den Fraktionsvorsitz, den er 25 Jahre innehatte, zurückgegeben. Seither ist er Ehrenvorsitzender der Kieler Landtagsfraktion. Der FDP-Abgeordnete zog bei der Bundestagswahl am 24. September 2017 erneut in den Bundestag ein nachdem er diesem bereits von 1990 bis 1992 und 2002 angehörte.

Landespolitiker in Schleswig-Holstein

Wolfgang Kubicki wurde am 3. März 1952 in Braunschweig geboren. Nach dem Abitur 1970 nahm er ein Studium der Volkswirtschaftslehre an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel auf, welches er 1975 als Diplom-Volkswirt abschloss. Das anschließende Jurastudium beendete er 1982 und 1985 mit den juristischen Staatsexamen. 1976 arbeitete er als Mitarbeiter einer Unternehmensberatung, von 1978 bis 1980 in einem Steuerberatungsbüro und von 1981 bis 1983 als wissenschaftlicher Assistent der FDP-Landtagsfraktion in Schleswig-Holstein. Seit 1985 ist Wolfgang Kubicki als Rechtsanwalt in eigener Sozietät tätig.

Bereits 1971 war er der FDP beigetreten. Von 1972 bis 1973 war er stellvertretender Bundesvorsitzender des Liberalen Hochschulverbands und von 1975 bis 1976 Landesvorsitzender der Jungdemokraten in Schleswig-Holstein. Dem Landesvorstand der FDP gehört er seit 1976 an. Von 1987 bis 1989 war er Vorsitzender des Kreisverbandes Rendsburg-Eckernförde und von 1989 bis 1993 Vorsitzender des schleswig-holsteinischen Landesverbandes. Auf dem FDP-Bundesparteitag im März 2013 wurde Wolfgang Kubicki als Beisitzer ins Präsidium der FDP-Bundespartei gewählt; seit Dezember desselben Jahres ist er stellvertretender Bundesvorsitzender seiner Partei.

Bundestagsabgeordneter 1990 bis 1992 und 2002

Im Bundestag war Wolfgang Kubicki Anfang der neunziger Jahre ordentliches Mitglied des Wirtschaftsausschusses, des Ausschusses für Forschung und Technologie, des Innenausschusses und des Petitionsausschusses. Im August 1992 legte er sein Bundestagsmandat nieder, nachdem die FDP bei der Landtagswahl 1992 den Wiedereinzug in den Kieler Landtag geschafft hatte und er Fraktionsvorsitzender geworden war. Bei der Bundestagswahl 2002 wurde er über die Landesliste in den Bundestag gewählt, legte das Mandat aber bereits im Dezember 2002 nieder. Seit der Bundestagswahl am 24. September 2017 gehört Wolfgang Kubicki nun erneut dem Deutschen Bundestag an und ist als Mitglied des Präsidiums Vorsitzender der Kommission für Bau- und Raumangelegenheiten des Ältestenrates.

Wolfgang Kubicki ist in dritter Ehe verheiratet und Vater von Zwillingen aus der zweiten Ehe sowie Großvater.

Marginalspalte