Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen

Bildwortmarke: Deutscher Bundestag Deutscher Bundestag

Presse

FDP fordert mehr Investitionen in Krankenhäuser

Gesundheit/Antrag - 28.01.2021 (hib 132/2021)

Berlin: (hib/PK) Die FDP-Fraktion fordert mehr Investitionen und weniger Bürokratie für Krankenhäuser. Die Corona-Pandemie habe gezeigt, dass ein funktionierendes Gesundheitswesen Priorität haben müsse. Es sei auch deutlich geworden, dass viele Strukturen im Gesundheitswesen nicht mehr zeitgemäß seien, heißt es in einem Antrag (19/26191) der Fraktion.

Die Abgeordneten fordern die Bundesländer auf, ihren Verpflichtungen für Investitionen in Krankenhäuser nachzukommen. Das Abrechnungssystem über Fallpauschalen (DRG) im Krankenhaus müsse entbürokratisiert werden, ohne neue Fehlanreize zu setzen. Eine Kommission sollte ferner prüfen, welche alternativen Modelle zur Krankenhausfinanzierung genutzt werden könnten.